Unternehmensverkauf in Rheinland-Pfalz
Für den Verkauf eines Unternehmens benötigen Sie einen Profi, ganz egal ob es eine Personengesellschaft oder eine Kapitalgesellschaft ist. Ein Verkauf in Eigenregie ist in der Regel nicht zu empfehlen, da dies zu einem niedrigeren Verkaufspreis führen kann und im schlimmsten Fall sogar zum Scheitern der Transaktion. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen solchen Experten für Unternehmensverkauf in der Region Rheinland-Pfalz finden und worauf Sie achten müssen.
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Daten & Fakten zur Unternehmensnachfolge in Rheinland-Pfalz
Schon aus demographischen Gründen stehen in ganz Deutschland tausende Nachfolgeregelungen in den nächsten Jahren an. Das BIP aller Unternehmen in Rheinland-Pfalz in Summe betrug 2021 ca. 162 Milliarden Euro. Rund 9% der KMU-Inhaber in Rheinland-Pfalz planen ihr Unternehmen in den nächsten 3 Jahren zu verkaufen. In Rheinland-Pfalz sind laut KfW-Mittelstandsatlas 33% der Inhaber älter als 55 Jahre (Quelle: KfW-Mittelstandsatlas 2018). In vielen Branchen gibt es nicht ausreichend Nachfrage für diese hohe Zahl der zu erwartenden Unternehmensnachfolgen, daher ist es umso wichtiger sich professionell unterstützen zu lassen. Wie in allen Bundesländern dominieren auch in Rheinland-Pfalz die Kleinstunternehmen mit weniger als 5 Mitarbeitern – sie machen in Rheinland-Pfalz 81% der Unternehmen aus (Quelle: KfW-Mittelstandsatlas 2018).
Wie wichtig ist Regionalität?
Viele Unternehmer suchen einen Berater in ihrer Nähe, da sie davon ausgehen, dass die Qualität der Betreuung damit steigt. Unserer Erfahrung nach ist die Entfernung zwar kein ganz zu vernachlässigender Faktor, aber nur einer von vielen. Für den Verkauf eines kleinen Handwerkbetriebes in Mainz sollte man natürlich keinen M&A Berater in Rostock beauftragen, aber ob der Berater in Ludwigshafen, Koblenz oder Trier sitzt, ist in der Praxis nicht entscheidend. Wichtig ist, dass er sich in Ihrer Branche auskennt, ausreichend Erfahrung bei Unternehmensverkäufen in Ihrer Größe hat und nicht zu weit weg sitzt. Je größer das Unternehmen, desto unrelevanter ist die Entfernung.
Die regionalen Zentren: Mainz, Ludwigshafen und Koblenz
Typischer Weise haben die Experten für Unternehmensverkauf (im Fachjargon M&A Berater) Ihren Sitz in den Städten mit der regional größten Anzahl an Unternehmen. Wir haben Partner in den größeren Städten Rheinland-Pfalz‘ wie Mainz oder Koblenz, aber auch in kleineren Städten wie Ludwigshafen, Worms, Neuwied, Neudstadt an der Weinstraße oder Bad Kreuznach. Für die Zusammenarbeit mit Ihnen ist die Expertise in Ihrer Branche und eine gute persönliche Basis sicherlich wichtiger als die Tatsache, ob der Experte 25km weiter von Ihnen entfernt seinen Unternehmenssitz hat. Größere Anbieter arbeiten mit Standorten oder haben Partner in allen Bundesländern.
DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE
- Der Berater sollte in maximal 2-3 Stunden Autoentfernung zu Ihnen sitzen.
- Er muss sich mit Ihrem Geschäftsmodell auskennen.
- Ein gutes Bauchgefühl und Sympathie sollten vorhanden sein.
- Unterschätzen Sie nicht den Aufwand eines Unternehmensverkaufs.
- Führen Sie mehrere Vorgespräche. So bekommen Sie einen Vergleich.
Darauf müssen Sie achten
Treffen Sie eine fundierte Entscheidung! Dazu gehört ein Vorgespräch mit mehreren passenden Experten, ein Vergleich der Konditionen, eine Prüfung der Expertise und ein gutes Bauchgefühl. Der Verkauf Ihres Lebenswerkes will gut überlegt sein. Ein solches Projekt ist sehr umfangreich – daher benötigen Sie einen Experten, mit dem Sie gerne zusammenarbeiten.
Bei den Konditionen gibt es keine pauschal richtigen oder falschen Ansätze. Sie müssen immer mehrere Punkte vergleichen: die Gesamtkosten im Fall eines erfolgreichen Verkaufs und Ihr Risiko im Fall eines Scheiterns. Wenn Sie bereit sind einen größeren Teil des Risikos zu tragen, können Sie in der Regel die Gesamtkosten senken und umgekehrt. Achten Sie also nicht nur darauf wie viel der Experte vorab an Kosten aufruft, sondern auch darauf wie hoch die Provision ist.
Wen können wir in Rheinland-Pfalz empfehlen?
Bitte stellen Sie eine kostenlose Anfrage an uns. Wir haben ein großes Netzwerk an Partnern, mit denen wir zusammenarbeiten. Ganz egal ob Ihr Unternehmen in Trier, Kaiserslautern oder Mainz sitzt – wir finden einen M&A Berater, der zu Ihnen passt. Da wir je nach Branche, Unternehmensgröße und Ertragssituation unterschiedliche Partner empfehlen, können wir Ihnen an dieser Stelle keine Liste veröffentlichen. Wir prüfen vorab die Kapazitäten und die Expertise und stellen Ihnen 2-3 mögliche Partner in Ihrer Region vor.
BERATUNGSBEDARF?
Mit uns finden Sie den richtigen Berater für Ihren Unternehmensverkauf.
Folgende Informationen sind für Sie wichtig:
- In der Vorbereitung sollte der Firmenwert besprochen werden.
- Nicht alle Unternehmen können verkauft werden.
- Das Risiko sollte fair zwischen Ihnen und dem Dienstleister verteilt sein.
- Regionalität ist wichtig, aber sollte nicht das Hauptkriterium sein.
- Besprechen Sie einen realistischen Zeitplan.
- Eine Nachfolge muss langfristig vorbereitet werden. Die meisten Käufer einer Personen- oder Kapitalgesellschaft wünschen sich nach dem Kauf eine Übergangszeit mit dem alten Besitzer.
- Lassen Sie sich eine Geheimhaltungserklärung erstellen.
- Zeigen Sie im Erstgespräch gute Organisation, indem Sie Ihre Zahlen parat haben.
- Achten Sie auf professionelle Kommunikation. Bestätigen Sie Termine, sagen Sie bei Verzögerungen vorab Bescheid.
- Überlegen Sie sich auf welchem Weg Sie kontaktiert werden wollen. Wir empfehlen eine Handynummer und eine E-Mail Adresse, auf die keine Mitarbeiter Zugriff haben.
- Kommunizieren Sie die Pläne nicht frühzeitig.
UNSER TIPP
- Sprechen Sie uns per Kontaktformular an. Wir stellen Ihnen nach einem kostenlosen Vorgespräch passende Partner vor.
- Beginnen Sie rechtzeitig. Der Verkauf eines Unternehmens darf nicht unter Zeitdruck erfolgen!
Ihr Ansprechpartner für die Suche nach einem Experten in Rheinland-Pfalz:
Steffen Oberquelle
Institut für Unternehmensverkauf
Dealflow GmbH
Mexikoring 27-29
22297 Hamburg
Telefon: 040 / 285 30 5585
E-Mail: s.oberquelle@institut-unternehmensverkauf.de