Unternehmenswert

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Unternehmenswert: Bestandteile des Firmenwertes & Infos zur Einschätzung des Wertes einer Firma

Möchten Sie Ihr Unternehmen verkaufen, ist der Unternehmenswert von wichtiger Bedeutung. Er sagt aus, wie wertvoll ein Unternehmen ist und welchen Preis ein Käufer für dessen Akquisition zahlen müsste. In diese Bewertung fließen nicht nur direkt liquidierbare Vermögenswerte ein, sondern beispielsweise auch der Wert eines Kundenstamms.

Hier erfahren Sie, welche weiteren Faktoren bei der Berechnung des Unternehmenswertes entscheidend sind. Zusätzlich gehen wir auf bekannte Verfahren für eine Unternehmensbewertung ein und geben Tipps zur kurzfristigen Wertmaximierung, um Ihre Verhandlungsposition im Falle eines geplanten Verkaufs zu verbessern.

Was ist der Unternehmenswert?

Bei einem Unternehmenswert handelt es sich um den vollständigen Wert eines Betriebes. Dabei werden sämtliche Vermögenswerte und Verbindlichkeiten (Schulden) einbezogen.

Der Unternehmenswert ist beispielsweise hilfreich, wenn ein Unternehmer seinen Betrieb verkaufen möchte. Die Festlegung des Verkaufspreises orientiert sich dabei am Firmenwert. Möchte ein Unternehmer bzw. Verkäufer Gewinn erzielen, sollte der Verkaufspreis über dem Unternehmenswert liegen.

Je nach Bedarf und Markt besteht zudem die Möglichkeit, den Unternehmenswert in einer bestimmten Währung zu ermitteln und anzugeben. So beispielsweise in Euro oder US-Dollar.

Wird der Unternehmenswert ermittelt, findet hierfür häufig auch der Begriff „Unternehmensbewertung“ Verwendung.

In welchen Situationen bzw. Anlässen ist der Unternehmenswert von Bedeutung?

Es gibt verschiedene Situationen, in denen eine Berechnung und Ermittlung des Unternehmenswertes von Bedeutung ist. Im Folgenden sind bekannte Situationen und Anlässe aufgeführt:

  • Übernahme eines Unternehmens: Planen Sie beispielsweise die Übernahme durch eine andere Gesellschaft? In diesem Falle ist es erforderlich, das zu übernehmende Unternehmen zu bewerten.
  • Verkauf eines Unternehmens: Möchten Sie einen Betrieb bzw. eine Firma verkaufen, ist hierfür ein Verkaufspreis festzulegen. Dabei wird zunächst ein Unternehmenswert ermittelt, an dem sich anschließend der Verkaufspreis orientiert.
  • Verkauf einzelner Bestandteile eines Unternehmens: Auch der Verkauf von einzelnen Bestandteilen kommt in der Unternehmenswelt häufig vor. Hierfür ist zunächst eine Unternehmensbewertung durchzuführen, die anschließend in einzelne Teile abgeleitet wird.
  • Erbschaft: Wird ein Betrieb vererbt, muss ein genauer Unternehmenswert vorliegen. Denn nur so ist es möglich, alle im Testament genannten Erben entsprechend auszuzahlen.
  • Schenkung: Ähnlich läuft es, wenn es zu einer Schenkung eines Unternehmens kommt.
  • Scheidung: Kommt es zu einer Scheidung eines Unternehmers, ist ein Zugewinnausgleich zu ermitteln. Um ihn zu bestimmen, ist der aktuelle Wert des Unternehmens von Bedeutung.
  • Besteuerung einer Unternehmensübernahme: Es kann unter Umständen der Fall sein, dass durch eine Unternehmensübernahme zu zahlende Steuern entstehen. Als Grundlage ist der Firmenwert zu ermitteln, aus dem die Steuerlast berechnet wird.
  • Abfindung für verlassende Gesellschafter: Verlässt ein Gesellschafter / Kapitalgeber eine Unternehmensgesellschaft, ist er auszuzahlen. Die Höhe der zu zahlenden Abfindung orientiert sich dabei am Firmenwert.
  • Aktienmarkt: Soll der Aktienwert eines Unternehmens ermittelt werden? Auch hier kommen der Unternehmenswert und der aktuelle Marktwert eines Unternehmens ins Spiel

Welche Komponenten zählen zum Unternehmenswert?

Der Unternehmenswert setzt sich aus mehreren verschiedenen Komponenten zusammen. Hierauf gehen wir im Folgenden ein:

Aktuelle und vergangene Finanzen

  • Zunächst erfolgt eine Analyse der Renditen des jeweiligen Unternehmens. Ziel ist es herauszufinden, wie es zukünftig um die Renditen stehen könnte.
  • Hierfür werden aktuelle und zurückliegende Renditezahlen verwendet. Auf diesem Wege wird in etwa eine Entwicklung bzw. ein Trend erkannt, wie sich die Zahlen entwickeln können.
  • Welche Chancen und Risiken könnte es auf dem Markt bzw. in der Branche geben? Steigen Umsatz und Gewinn möglicherweise an? Dann kann es unter Umständen zu einem Abschwung kommen.
  • Wichtig: Bei der Finanzanalyse sind auch Investitionsplanungen mit einzubeziehen.

Art der Produkte und Dienstleistungen

  • Welches Angebot hat das Unternehmen zu bieten? Hier hilft ein genauer Blick auf die angebotenen Produkte und Dienstleistungen, um den Firmenwert zu ermitteln.
  • Somit ist eine Analyse der Aufstellung am Markt möglich.
  • Bietet ein Unternehmen zum Beispiel spezielle Produkte oder Dienstleistungen an, die am Markt einmalig und konkurrenzlos sind? Dadurch kann sich der Wert deutlich steigern.

Umsatzart

  • Neben den angebotenen Produkten und Dienstleistungen ist auch die Umsatzart von Bedeutung.
  • So gibt es beispielsweise Unternehmen, die Produkte an Neu- und Stammkunden vertreiben.
  • Andere hingegen bieten Dienstleistungen über ein Abo-Modell an.
  • Weitere Unternehmen arbeiten auf Projektbasis und werden nur dann vergütet, sobald ein Projekt anteilig oder vollständig abgeschlossen ist.
  • Je nachdem, in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist und um welche Umsatzart es sich handelt, kann das Auswirkungen auf den Firmenwert haben.
  • Ein Unternehmen, was in der Digitalbranche tätig ist und Abo-Produkte verkauft, kann beispielsweise eine gute Prognose bieten und ist durchaus attraktiv.

Branchenzugehörigkeit

  • Ebenfalls ist interessant zu wissen, in welcher Branche Ihr Unternehmen tätig ist. So beispielsweise, weil Investoren gerade in einer bestimmten Branche gezielt nach Unternehmen suchen, um ihr Portfolio zu erweitern.
  • Zudem kann es der Fall sein, dass bestimmte Branchen oder Sektoren zu einem bestimmten Zeitpunkt von Interesse sind. Dadurch stehen die Chancen umso höher, zeitnah und zu einem guten Wert bzw. Preis zu verkaufen.
  • Weisen Sie also expliziert auf Ihre Branche und den Sektor hin, kann das für beide Seiten Vorteile haben.

Bedarf an Modernisierungen und Investitionen

  • Sind in Zukunft Investitionen und / oder Modernisierungen erforderlich? Unter Umständen kann das dazu führen, dass ein Unternehmen an Wert verliert.
  • Machen Sie sich als Unternehmer zusätzlich genaue Gedanken darüber, ob derartige Investitionen vor einem Verkauf überhaupt notwendig sind.
  • Denn einige Investoren verfügen beispielsweise über gute Kontakte, um an derartige Modernisierungen günstiger heranzukommen. Ist das der Fall, würde der Wert bzw. die Bewertung nicht negativ beeinflusst werden.

Mitarbeitende / Personal

  • Wie viele Mitarbeiter sind angestellt? Und wie hoch ist die Fluktuation im Unternehmen?
  • Gleichzeitig ist von Bedeutung, wie hoch die Nachfrage nach neuem Personal in dieser Branche ist.
  • Auch der Altersdurchschnitt aller Mitarbeitenden spielt eine entscheidende Rolle.

Kundenstamm

  • Wie steht es um den Kundenstamm und die aktuelle und langfristige Kundenbindung? Ist der Kundenstamm solide und gesund? Und zeigt der Trend auf Wachstum?
  • Steigt der Kundenstamm zum Beispiel gleichmäßig an, kann das für eine höhere Wachstumsrate stehen. In diesem Falle kann das für eine Steigerung des Firmenwertes sorgen.
  • Liegt des Weiteren eine aktuelle Kundenliste vor, mit der zukünftig gearbeitet werden kann? So zum Beispiel, um den Kundenwert zu erhöhen? Auch das ist ein wichtiger Punkt und Argument, der sich positiv auf den Wert auswirken kann (auch wenn er nicht direkt mit in die Zahlen einfließt).

Hohe oder niedrige Saisonalität?

  • Die Saisonalität beschreibt, ob ein Unternehmen mit regelmäßigen oder unregelmäßigen Umsätzen rechnen kann. So zum Beispiel, wenn sich bestimmte angebotene Produkte nur in einer bestimmten Saison gut verkaufen lassen.
  • Ist das bei Ihnen der Fall? Hier könnten weitere Produkte oder Dienstleistungen Abhilfe schaffen, einer hohen Saisonalität entgegenzuwirken. Denn das sorgt für stabile und regelmäßige Einnahmen und unter Umständen für einen höheren Firmenwert.

Unternehmensführung

  • Bei dieser Komponente wird festgestellt, wie abhängig eine Firma von seiner aktuellen Unternehmensführung ist.
  • Kommt es zum Beispiel zu einer Unternehmensübernahme: Ist in diesem Falle sichergestellt, dass die aktuelle Unternehmensführung nach dem Wechsel so weitermacht wie bisher? Oder könnte es dabei zu Komplikationen in Form eines Unternehmensführungswechsels kommen?

Verkaufsunterlagen

  • Auch die Verkaufsunterlagen spielen in puncto Firmenwert eine wichtige und entscheidende Rolle.
  • Wichtig ist, dass sämtliche Verkaufsunterlagen genau zu überprüfen und zu vervollständigen sind, bevor ein Angebote auf dem Markt publik gemacht wird.
  • Fehlen Unterlagen, könnte das Interessenten abschrecken oder verunsichern. Stellen Sie deshalb sicher, dass von Anfang an sämtliche Informationen direkt zur Verfügung stehen.

Patente

  • Derartige Schutzrechte stellen sicher, dass technische Erfindungen nicht durch andere Unternehmen übernommen und gewerblich genutzt werden können.
  • Auch wenn Patente nicht direkt in die Zahlen eines Unternehmens einfließen, stellen sie dennoch einen gewissen Wert dar. Und die Dienstleistungen oder Produkte, die damit gekoppelt sind, haben ein Alleinstellungsmerkmal und sind am Markt einmalig.

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Was ist der Unterschied zwischen Unternehmenswert und Unternehmenspreis?

Beim Unternehmenswert handelt es sich um einen weitestgehend objektiven Wert, der mithilfe eines bestimmten Verfahrens ermittelt wird. So beispielsweise mit dem EBIT-Verfahren oder Substanzwertverfahren.

Der Unternehmenspreis hingegen stellt die Summe dar, die ein Interessent bzw. Käufer zahlen möchte. Gleiches gilt für die Summe, die ein Verkäufer für den Verkauf seines Unternehmens verlangt.

Fakt ist: Unternehmenswert und Unternehmenspreis müssen nicht zwangsläufig identisch sein. Hierbei kann es Unterschiede geben.

Kann der Unternehmenswert kurzfristig gesteigert bzw. maximiert werden?

Möchten Sie Ihr Unternehmen verkaufen und den Unternehmenswert davor kurzfristig steigern? In der Tat stehen für eine Maximierung einige Tricks und Methoden zur Auswahl, auf die wir im Folgenden eingehen:

Vorbereitung von Jahresbilanzen

Stellen Sie sicher, dass die Jahresabschlüsse der letzten 5 Jahre vorliegen. Sie sind klar detailliert, lückenlos und transparent aufbereitet. Nur so sind Interessenten dazu in der Lage, mögliche Schwankungen, Kostensteigerungen, etc. zu erkennen. Dadurch ist eine höhere Planungssicherheit gegeben, was gleichzeitig das Vertrauen steigert.

Vorteile auf dem Markt formulieren

Weisen Sie in Ihren Verkaufsunterlagen darauf hin, welche Vorteile Ihr Unternehmen auf dem Markt hat. Bieten Sie Dienstleistungen oder Produkte an, die ein Alleinstellungsmerkmal haben oder gar einzigartig sind? Oder haben Mitbewerber Schwierigkeiten, nachgeahmte Produkte auf den Markt zu bringen?

Belegen Sie Referenzen bestehender Kunden

Haben Sie namhafte Kunden in Ihrem Stamm, die über Jahre hinweg an Ihrer Seite sind? Belegen Sie derartige Referenzen in Ihren Verkaufsunterlagen, um die Zufriedenheit Ihrer Kunden darzustellen.

Forderungsmanagement optimieren

Gibt es möglicherweise Kapital, das gebunden ist und sich im Umlaufvermögen befindet? Versuchen Sie es zu verringern, um dadurch den Firmenwert zu steigern. So können Sie beispielsweise die Zahlungsziele für Partner und Kunden kürzen und das Mahnwesen optimieren.

Weisen Sie auf Wachstumspotenziale hin

Gibt es Chancen, durch die das Unternehmen aktuell und zukünftig wachsen könnte? Weisen Sie auf derartige Wachstumspotenziale hin und begründen Sie diese.

Wie lässt sich der Wert von börsennotierten Unternehmen berechnen?

Wie der Wert eines börsennotierten Unternehmens ermittelt wird, ist von der Art der Aktien abhängig: Nämlich, ob diese frei gehandelt werden können, oder nicht. Dementsprechend ergeben sich folgende Vorgehensweisen:

Unternehmen mit frei handelbaren Aktien

Hier ist die Vorgehensweise, um den Firmenwert zu ermitteln, simpel. Als Bemessungsgrundlage dient zunächst die Anzahl der Aktien, die am Markt gehandelt werden können. Diese wird anschließend mit dem aktuellen Handelswert einer Aktie multipliziert.

Unternehmen mit nicht frei handelbaren Aktien

Sind die Aktien hingegen nicht frei handelbar, werden herkömmliche Komponenten und Faktoren verwendet, um den Unternehmenswert zu ermitteln. Dazu zählen unter anderem Komponenten wie oben aufgeführt: Zum Beispiel Branchenzugehörigkeit, Art der Produkte und Dienstleistungen oder Umsatzart.

Im Anschluss der Zusammenfassung aller Faktoren wird eine Berechnungsmethode angewendet, die für die Branche und das Unternehmen am besten geeignet ist.

Möchten Sie Ihr börsennotiertes Unternehmen verkaufen, ist nicht nur die genaue Ermittlung des Unternehmenswertes erforderlich. Gleichzeitig sind dabei bestimmte Regelungen des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes (WpÜG) zu beachten. Hierin sind genaue Rahmenbedingungen festgelegt, die für eine transparente Abwicklung sorgen sollen.

Was ist der Unternehmenswert aus Sicht der Investitionstheorie?

Blickt man gemäß der Investitionstheorie auf den Unternehmenswert, entspricht dieser dem Preis, der sich auf alle zukünftigen und möglichen Erträge bezieht. Hierbei ist vor allem das Ertragswertverfahren zu erwähnen, bei dem die Tatsache deutlich wird. Denn mit diesem Verfahren möchte ein Investor herausfinden, wie hoch der Gewinn eines Unternehmens mit einer bestimmten Verzinsung sein kann.

Schnell und einfach den Unternehmenswert ermitteln – mit unserem Rechner!

Sie möchten wissen, wie hoch der Wert Ihres Unternehmens ist? So beispielsweise, weil Sie den Verkauf oder eine interne Übernahme planen? Gerne stellen wir Ihnen hierfür den Unternehmenswertrechner des IFU vor.

Er ist einfach zu bedienen und nimmt Sie Schritt für Schritt an die Hand. So müssen Sie beispielsweise auswählen, in welcher Branche Sie tätig sind, wie viele Mitarbeiter beschäftigt sind und wie hoch Ihr vorsteuerlicher Gewinn im letzten Jahr ungefähr war.

Anschließend setzt sich ein Berater mit Ihnen in Verbindung, um weitere wichtige Infos zu besprechen. Diese Beratung ist zudem vollständig gratis, risikofrei und diskret. Ihr Unternehmensname muss dabei nicht genannt werden.

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